Schwangerenprophylaxe

"Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn". Diesen Spruch kennen Sie sicher auch? Glücklicherweise trifft er dank einer systematischen Schwangerenvorsorge schon längst nicht mehr zu. Zudem wird auch der Grundstein für die Zahngesundheit des Kindes bereits in der Schwangerschaft gelegt.

Prophylaxe für Schwangere

Die eigene sorgfältige Mundpflege und eine zahnärztliche Betreuung sind in der Schwangerschaft besonders wichtig, weil sich der Hormonhaushalt verändert. Zum Beispiel erhöht sich der Östrogenspiegel, was das Bindegewebe lockert. Dies begünstigt das Eindringen von Bakterien, die Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis verursachen können.

Bakterien können so in den Blutkreislauf gelangen und (in seltenen Fällen) die Entwicklung des ungeborenen Kindes ungünstig beeinflussen. Auch das Risiko einer Frühgeburt kann steigen.

Unsere Betreuung

Während der Schwangerschaft sind für werdende Mütter drei bis vier Prophylaxetermine bei uns ideal, in denen wir die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch überprüfen. Wir geben Ihnen außerdem Tipps, wie Sie Ihre Mundhygiene verbessern können und das Kariesrisiko bei Ihrem Kind so gering wie möglich halten.

Hätten Sie es gewusst?

Karies gilt als Infektionskrankheit. Kariesbakterien werden fast nur von den Bezugspersonen durch Speichelaustausch weitergegeben, zum Beispiel durch den gemeinsamen Gebrauch von Löffel und Gabel. Daher: Je weniger Kariesbakterien in Ihrem Mund vorhanden sind, umso weniger können auf Ihr Kind übertragen werden.