Prophylaxe

Mit einer regelmäßigen und individuellen Prophylaxe lassen sich weitreichende Erkrankungen oftmals von vornherein vermeiden und die eigenen Zähne lange erhalten. Deshalb haben zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis einen hohen Stellenwert.

Früherkennung: Eine weitere wichtige Säule der Vorsorge sind, neben Ihrer eigenen Zahnpflege, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Dabei können wir eine beginnende Karies oder Parodontitis früh erkennen – und somit dem weiteren Fortschreiten viel einfacher entgegenwirken.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist das Herzstück der modernen zahnärztlichen Vorsorge. Sie ist so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge, die Hauptauslöser von Erkrankungen, auch an schwer erreichbaren Stellen sorgfältig entfernt werden. Dafür setzen wir in unserer Praxis spezielle Pulverstrahlgeräte und flexible ProFlex-Scaler ein – hauchfeine, gelochte Metallstreifen, die Beläge schonend und wirksam beseitigen.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Beeinträchtigungen wird verkleinert, weil mit der bei der Zahnreinigung Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden. Besonders wichtig ist dies für Herz-Kreislaufpatienten, Diabetiker sowie für Schwangere.
  • Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Zähne mit solchen Verfärbungen wirken anschließend heller und schöner.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Die professionelle Zahnreinigung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Parodontitis-Nachsorge. Sie hilft, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Nach der Zahnreinigung bieten wir Ihnen ein besonderes Extra: Neben einer entspannenden Kurzmeditation erhalten Sie von uns ein warmes, mit ätherischen Ölen getränktes Handtuch, das die Gesichtshaut beruhigt, und ein Fangokissen für den Schulter- und Nackenbereich. Zudem entspannen wir die Schulter-, Nacken- und Kopfpartie durch eine angenehme Massage.

Warum wir Ihnen dies bieten? Wir möchten, dass Sie es sich bei unserer Prophylaxesitzung so richtig gutgehen lassen, während wir Ihren Zähnen etwas Gutes tun.

"Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn". Diesen Spruch kennen Sie auch? Glücklicherweise trifft er dank einer modernen, systematischen Schwangerenvorsorge kaum mehr zu. Allerdings ist Mundgesundheit in dieser Zeit besonders wichtig.

Erfahren Sie mehr über Schwangerenprophylaxe.

Um Backenzähne vor einer Karies zu schützen, können wir die typischen Vertiefungen der Backenzähne (die Fissuren) mit zahnfarbenem Kunststoff verschließen. Der beste Zeitpunkt dafür ist gekommen, wenn bei Kindern die ersten Backenzähne herausgewachsen sind.

Aber auch bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko kann sich eine Fissurenversiegelung lohnen.

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs.

Auch Zungenbelag ist manchmal ein Anzeichen für eine Infektion oder andere Erkrankung.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge. enthält unser Info Zähne.